Teil 1: Basis

Script:

 

function OnInit()
  -Danach kommt hier immer der Code hin-
end

 

Erklärung:

 

Sagen wir, das ist das "Ausgangstemplate". Das ist die Basis für alle weiteren Codes, die du schreiben willst. Mit dem Template sagst du "Starte meinen Befehl (-Hier kommt dein Code-), die ich als nächstes eingefügt habe. Sozusagen der "Power Button" :))

Teil 2: Verschiedene Wege eine Funktion zu aktivieren

 

Erklärung:

 

Bevor etwas interessantes in deinem Haus passiert, wie z.B. der Tisch beginnt plötzlich zu leuchten und auf und ab zu springen oder Musik startet urplötzlich, musst du herausfinden, was dies verursacht. Dafür gibt es verschiedene Wege, deine Befehle zu starten. Diese, nennen wir sie "Ermittlungsfunktion", kann gestartet werden bei:

  • Betreten
  • Ein Buchstabe oder Wort, das ein Gast sagt/ Sprechen im Haus
  • Emotion ausführen
  • Vorbeigehen am Butler

"OnUser sagt" Script:

 

function OnInit()
end

function OnUserSay(str)
    H.PlaySound(1, " x[1]x");
    H.AlertAll(1, str);
end

Einrichtung zum Leuchten bringen

Script:

 

function OnInit()
  H.SetOutletCount(3);
end

function OnUserSay(str)
   H.PlaySound(0, "rrrrrrrrrrrr");
   if (string.find(str, "a")) then
     H.GlowNow(1, 10, 0, 0, 255);
     H.GlowNow(2, 10, 0, 0, 255);
     H.GlowNow(3, 10, 0, 0, 255);
  end
end

 

Erklärung:

 

H.SetOutletCount(3) legt die Nummer der Gegenstände fest, die du einfärben kannst/ möchtest:

  • Momentan kannst du 3 Objekte einfärben
  • Kann gegen eine Zahl von 1-16 augetauscht werden, je nachdem, wie viele Objekte zum Leuchten gebracht werden sollen
  • Maximal kannst du 16 Objekte zum Leuchten bringen = (16)

 

H.PlaySound(0, "rrrrrrrrrr") Spielt einen stillen Klang, der zur Aktivierung des Leuchtens beim Betreten benötigt wird:

  • "rrrrrrr"s legen den Timer der Leuchtzeit fest
  • Jedes "r" steht für ca. 3/4 Sekunde
  • Lege mit der Anzahl der "rrrrrrrrrrr"s fest wie lange etwas Leuchten soll!

 

if (string.find(str, "a")) then ist ein Zusatzbefehl. Dieser Befehl ist inaktiv, bis jemand "a" schreibt. Wenn also eine Person in deinen Haus z.B.  "Hallo" oder "Apfel" schreibt, erkennt er das "a" darin und gibt das Kommando frei, die Objekte leuchten zu lassen (für die eingestellte Zeit, siehe unten).

 

Die nächsten drei H.GlowNow(1, 10, 0, 0, 255) sind der eigentliche Befehl dafür, dass die einzelnen Objekte leuchten:

  • 1 ist die Objektnummer ( Also z.B. 1 = Bett, 2 = Tisch, usw.)
  • Jedes Objekt braucht eine eigene Zeile mit einer unterschiedlichen Objektnummer!
    (1-16 möglich) -> H.GlowNow(X...)
    = Objektnummer

 

  • 10 steht für 10 Sekunden. Die Zahl an zweiter Stelle legt fest, wie lange das Objekt bei der Aktivierung des Zusatzkommandos leuchten soll.
  • Achtung! Die Objektleuchtzeit(10) darf die länge der Aktivierungszeit("rrr"s) nicht überschreiten, da es sonst nicht funktioniert!
    Ihr habt z.B. mit den "rrr"s festgelegt, dass der Stille Klang 5 Sekunden aktiv sein soll, die einzelnen Objekte jedoch 10 Sekunden leuchten sollen. Ist das der Fall, wird es nicht funktionieren.
    Allerdings darf die Objektleuchtzeit kürzer sein (Macht einfach Sicherheitshalber ein paar "rrr"s mehr).

 

  • Die letzten drei Zahlen (0, 0, 255) beschreiben lediglich die Farbe des Objektes.
  • Die Farben sind im RGB-Farbsystem (Rot-Grün-Blau) definiert
  • Möchtet ihr eine bestimmte Farbe? -
    Googelt einfach nach "RGB Farben oder Web Farben" und übertragt die Werte

 

Farbbeispiel:

Farbe und Größe ändern

Wenn ihr eure Möbel größer/kleiner machen oder ihnen einfach mal eine andere Farbe geben wollt, dann klickt auf folgenden Link. Dort wird euch alles erklärt.

 
Englischer Link

 

Hier könnt ihr zeigen, wie schön es bei euch Zuhause ist.

Mein kleines Haus : ))

 

Askio

 

Neorins alte kleine Hütte...

 

(momentan ist sie obdachlos)

Trampelchen sein Blumenhaus

Kokonoks Power Heim


Sie konnte ihre Miete nicht mehr bezahlen und flog aus ihrem schönen Haus hinaus.

Nun hat sie sich in einem Zuhause neu eingerichtet.

-------Tipps fürs Einrichten-------

Erweitern des Lagerplatzes durch Housing

Mehr Lagerplatz mit Kommoden:

 

Stellt euch eine Perma-Kommode mit einer Reihe und eine mit zwei Reihen, eine gecraftete Kommode mit einer Reihe und eine Gecraftete mit zwei Reihen (und wenn möglich eine Perma-Kommode mit drei Reihen ;D ).

 

Schon habt ihr 6 bis 9 Lagerreihen im Haus! :)

 

Die Materialien für die gecrafteten Kommoden findet ihr unter "Craften" und die Orte, wo man die Perma-Kommoden kaufen kann, unter "Möbel".

 

Möbel

Dort bekommt ihr Perma-Kommoden mit einer Reihe (Pernonplatz).

Dort könnt ihr Perma-Kommoden mit zwei Reihen und auch andere Möbel kaufen.

Viele Möbel von dort stehen natürlich auch im AH. Es gibt außerdem auch viele Möbel, die man nur über das AH kaufen kann.

 

 

Hier, im Zentrum eures Dorfes, könnt ihr eine Kommode mit 3 Reihen kaufen. Diese Kommode kostet allerdings 44 Millionen Kinah und ist auf 30 Tage begrenzt!!

Bei diesem Händler könnt ihr außerdem nur einkaufen, wenn ihr ein Haus/ eine Villa/ einen Palast in diesem Dorf besitzt.