Der Barde

Beschreibung

Innerhalb einer Gruppe ist der Barde ein Damage-Supporter. Er geht in erster Linie als DD mit, unterstützt aber seine Gruppenmitglieder, wenn es nötig ist. Das ist möglich, weil der Barde durch seine Skills und Stigmen ein echtes Allround-Talent ist. So hat er zum Beispiel einen Dispel auf Gruppenmitglieder sowie auf Gegner, einen CC, kann Mana schubsen, heilen, sleepen und hat sogar durch das neue Update ein paar Kantor-ähnliche Fertigkeiten bekommen.

ABER: Nur weil ihr als Barde viel Mana schieben könnt, heißt das nicht, dass ihr die MP der Zaubis und Beschis die ganze Zeit auf Max. halten müsst!! Vor 4.0 haben sie schließlich auch Inis ohne Barden überlebt. Im Sinne der Gruppe sollte man aber schauen, dass wenigstens der Kleri nicht MP-tot ist.

Eine Ini komplett alleine zu heilen ist nicht zu empfehlen, weil der Barde einfach keine guten Heilskills und auch keine Gruppenheals hat. Er wurde zwar durch das Update als Support gut gepusht, aber nicht so, dass der Barde als Solo-Heal durchgeht.

Kurz gesagt ist der Barde ein spitzen Mix aus mehreren Klassen.

 

 

Waffen

  •   Saiteninstrument

Rüstungstyp :

  •  Stoffrüstung

Stigmasockelung (Vorschläge)

Besonderheiten